Sonntag, 18. Oktober 2015

Reales Glück

Der folgende, kleine Blogeintrag soll im wesentlichen eine kleine Frage an euch enthalten, an deren Antwort ich persönlich mir nun seit einiger Zeit die Zähne ausbeiße. Mich würde sehr interessieren was ihr dazu sagt...


Folgendes Gedankenspiel:
Angenommen es würde eine alternative Realität existieren, in welcher quasi alles perfekt wäre. Das Leben in dieser Realität wäre so, wie jedes der in ihr wandelnden Individuen sich ein Leben vorstellt und wünscht. Jeder darin wäre absolut glücklich und würde ein erfülltes Leben leben.
Jedoch wäre die Realität nicht echt, sie fände lediglich in deinem Kopf statt, während deine Physis in der echten Welt in einer Art Pausenmodus verweilen würde.


Nun die Frage - würdest du in dieser Realität leben wollen, ohne Probleme und absolut glücklich, jedoch wohl wissend, dass nichts davon wirklich real wäre? Lieber ein nicht existentes, glückliches - oder ein echtes, jedoch problembehaftetes Leben, in einer Welt, in der man für sein Glück kämpfen muss und von Problemen und Krankheiten geplagt wird?


Mich würde sehr interessieren was euch dazu so in den Kopf kommt. Für welche der Welten würdet ihr euch entscheiden und warum? Die von euch, die auch so ein glückliches Leben führen werden vermutlich nicht lange zögern mit der echten Welt zu antworten. Mir jedoch fiel es bisher schwer mich für eine der Seiten zu entscheiden...

Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch diese, vermeindlich echte Welt gar nicht real....





3 Kommentare:

  1. Ich würde lieber in der echten, dafür problemhaften Realität leben. Ich denke, wenn man weiss, dass alles Glück und das vollkommene Leben nicht real sind, zieht das einen mit der Zeit voll runter. Angenommen, man würde nur in der problemlosen, glücklichen Realität leben, aber man weiss genau, dass alles nicht real ist, könnte man so ein befriedigendes Leben führen? Wenn alles Glück nur auf Fiktion basiert?
    Da man die beiden Realitäten miteinander vergleichen kann, bekommt man oder verstärkt das Gefühl, dass man in der "echten" Realität unglücklich ist. Deswegen würde ich lieber nur in der echten Realität leben.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lukas, Ich finde das ist eine ganz interessante Frage und ich denke oft über ähnliche Fragen nach. Egal kommen wir zum wesentlichen.

    Ich würde auf jeden Fall in der virtuellen Welt leben auch wenn ich weiß das sie nicht echt ist,aber vlt. Ist die Welt, die wir als Real ansehen auch nur eine riesige Simulation.
    Es gibt sogar Theorien von Physikern die davon ausgehen das unsere "Realität" und damit auch unser Universum eine einzige zweidimensionale Projektion aus einer anderen Realität ist. Warum ist den sonst die Raumzeit ein 4 dimensionaler Raum ( bestehend aus 3 Dimensionen die den Ort beschreiben. (Länge und Breite und Tiefe ) und der Zeit als 4. dimensionalen Faktor. ), den wir uns immer 2 dimensional anschauen Bezug auf Raumzeitkrümmung #Interstellar wie ein Netz das gekrümmt wird.
    Genauso können wir auf einem 2D Blatt Papier eine 3D wirkende Stadt zeichnen. Würden wir jetzt in dieser Stadt leben, würde uns dann auffallen das wir eig. Nur zweidimensional sind ? Gute Frage.

    Es könnte ja auch sein das wir mit unseren sozusagen 4 Dimensionen (Zeit mit einberechnet) eine Projektion aus einer 5 oder 6 dimensionalen Welt sind.
    So als wären wir die Bewohner in einem Universum das jemand auf ein Papier gemalt hat und das wir gar nicht merken, dass mir weniger Dimensionen haben als die (oder das) was uns gemalt hat. Wie ein Riesiger 3D Beamer.
    Hoffe das ,das jetzt irgendwie verständlich war 🙈. Aber ich würde mich auch ohne das ganze Dimensionszeug für die Virtuelle Welt entscheiden. Solange diese Simulation auch gut ist und ich nicht eingeschränkt bin, dass ich keine Gefühle mehr haben könnte oder andere Dinge nicht mehr da sind die mich Menschlich machen. Dann würde ich die Reale Welt bevorzugen.

    AntwortenLöschen